Das ist neu: Sternquell-Wiesnbier gibt’s ab Mitte Juni in der Flasche!

Erster Sud eingebraut – Zünftiges Bierfest wird vom 1. bis 3. September gefeiert

Plauen (29.03.2023). Freudige Aufregung im Sudhaus der Sternquell-Brauerei. Das Wiesnbier zur 2. Sternquell Wiesn ist in Arbeit! Der technische Geschäftsführer Günther Spindler verrät: „Unsere Braumeister haben jetzt schon ihr geballtes Wissen und Können mit viel Herzblut in den ersten Wiesnsud eingebracht.“ Warum die Eile? Weil das Wiesnbier in diesem Jahr nicht erst zur 2. Sternquell Wiesn vom 1. bis 3. September in Plauen ausgeschenkt wird. „Wir bieten unser Wiesnbier auf vielfachen Wunsch bereits ab Mitte Juni auch in der Flasche an“, verkündet Marketing- und Vertriebs-Geschäftsführer Jan Gerbeth. Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Wir haben uns alle gewünscht, dass es dieses leckere Wiesnbier auch in der Flasche gibt.“ Als Schirmherr der Sternquell Wiesn wollte der Plauener Oberbürgermeister unbedingt dabei sein, wenn Braumeister den ersten Sud einbrauen: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich als Schirmherr der Wiesn beim Einbrauen des ersten Sudes dabei sein darf, denn der erste Sud ist immer etwas Besonderes. Nach dem grandiosen Erfolg unserer Wiesn-Premiere freue ich mich riesig auf das erste Septemberwochenende!“

Begeistert von der Leidenschaft und dem handwerklichen Können der Braumeister verfolgte der OB voller Aufmerksamkeit das rege Treiben beim Einbrauen. “ Über das Wiesnbier gab der technische Geschäftsführer Günther Spindler Auskunft: „Natürlich steckt in all unseren Sternquell-Bierspezialitäten Herzblut, aber unser Wiesnbier zu brauen, als jüngstes Mitglied unserer Bierfamilie hat für uns Brauer natürlich noch einen besonderen Stellenwert. Voller Sorgfalt haben wir die Rohstoffe, wie unsere Braumalze und den Hopfen, ausgesucht.“ Unter dieser Prämisse wurde das erste Wiesnbier eingebraut. „Mit 12,5 Prozent Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 5,4 Volumen Prozent haben wir wieder ein glanzfeines, mildes, vollmundiges Bier mit dezenter Hopfennote kreiert. Durch die ausgewogene Rezeptur unserer verschiedenen Braumalze brilliert es mit goldgelber Farbe, gekrönt von einer samtweichen Schaumkrone.“

Auch zur 2. Sternquell Wiesn ist der Eintritt frei und es gibt genug freie Plätze!

Wie Marketingleiter Thomas Münzer mitteilt, gibt es zur 2. Sternquell Wiesn natürlich noch freie Plätze im XXL-Stadl und im Biergarten. „Aktuell sind die limitierten Reservierungsmöglichkeiten bereits erschöpft- ob Freitag, Samstag oder Sonntag. Es muss niemand zu Hause bleiben, natürlich gibt es noch freie Plätze. Wir freuen uns an allen drei Tagen auf unsere Vogtländer und auf die vielen Freunde aus den Nachbarregionen“, betont Thomas Münzer. Auch zur 2. Sternquell Wiesn ist der Eintritt frei! „Es muss also keiner Eintrittskarten kaufen! Der Zugang zur Sternquell Wiesn ist an allen drei Tagen für alle Besucher des Festgeländes geöffnet“, fügt Jan Gerbeth hinzu.

Zum Programm: „Die Fetzentaler haben unser Publikum derart begeistert, dass wir die österreichischen Stimmungsmacher sowohl am Freitag als auch am Samstag wieder in unseren Stadl holen, informiert Marketingleiter Thomas Münzer! „Am Sonntag begrüßen wir dann wieder zahlreiche Vereine, Verbände und Musikgruppen beim großen Wiesnumzug und am späten Nachmittag rocken dann die Prinzenberger aus Markneukirchen unser XXL-Zelt“, freut sich Geschäftsführer Jan Gerbeth.

Mit freundlicher Unterstützung
der Stadtwerke Plauen