Sternquell Wiesn: Erster Sud eingebraut – die Vorfreude steigt!

Plauen (07.07.2022). In den letzten Tagen herrschte im Sudhaus der Sternquell Brauerei eine besondere, freudige Aufgeregtheit: Die Sternquell Braumeister haben mit ihrem geballten Wissen und Können, sowie ganz viel Herzblut einen Spezialsud eingebraut. Schließlich soll das Wiesnbier für die Premiere der Sternquell Wiesn, die vom 2. Bis 4. September stattfindet, ein ganz besonderes sein.  Sogar Oberbürgermeister Steffen Zenner hatte es sich nicht entgehen lassen bei diesem Ereignis beizuwohnen.

Begeistert von der Leidenschaft und dem handwerklichen Können der Braumeister verfolgte er voller Aufmerksamkeit das rege Treiben beim Einbrauen „Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich als Schirmherr der Wiesn mitten im Festjahr Plauen900 beim Einbrauen des ersten Sudes dabei sein durfte“, sagte er im Rahmen seines Besuches im Herzen der Sternquell-Brauerei.

Sternquell Wiesn Bier
Der technische Geschäftsführer Günther Spindler verrät vorab: „Natürlich steckt in jedem unserer Sterquell Bierspezialitäten Herzblut, aber für das Festbier haben wir uns noch ein Quäntchen mehr ins Zeug gelegt. Für diese exklusive Bier wurden die verwendeten Rohstoffe, wie das Gerstenmalz und der Hopfen voller Sorgfalt von unseren Brauern ausgesucht“ Unter dieser Prämisse wurde so das erste Festbier für die Premiere der Sternquell Wiesn eingebraut. „Unser Wiesn Bier wird mit seinen 12,0 Prozent Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 5,4 Volumen Prozent ein glanzfeines, mildes und vollmundiges Bier mit einer dezenten Hopfennote. Durch die ausgewogene Rezeptur unserer verschiedenen Braumalze brilliert es mit einer goldgelben Farbe, gekrönt mit einer feinporigen Schaumkrone. Ein Bier, gemacht für unsere Wiesn, passend zu unseren leckeren kulinarischen Spezialitäten“, verspricht Günter Spindler.

Die neue Webseite zur Sternquell Wiesn
Welche Bands spielen? Wann der große Festumzug stattfindet? Und wann das Festzelt geöffnet ist? Die wichtigsten Fragen werden natürlich auf der neuen Internetseite www.sternquell-wiesn.de beantwortet.

Das Programm im Überblick

Freitag, 2. September 2022

16:00 Uhr Eröffnung des Stadls
17:00 Uhr – 18:30 Uhr Anstich: Stadtorchester Oelsnitz
19:00 – 24:00 Uhr Die Fetzentaler

Samstag, 3. September 2022

11:00 Uhr Beginn des Festbetriebs im Stadl
12.00 Uhr – 14.30 Uhr Kapelle Eimberg Musikanten
15.00 Uhr – 18.30 Uhr Kapelle Markneukirchner Blasmusik
18.30 Uhr – 19.00 Uhr Internationale Fahnenschwinger
19.00 Uhr – 24.00 Uhr Die Fetzentaler

Sonntag, 4. September 2022

11.00 Uhr Beginn des Festbetriebs im Zelt
12.00 Uhr Einmarsch Umzugsteilnehmer
12.00 Uhr – 14.00 Uhr Kapelle: Blasorchester Markneukirchen
14.30 Uhr – 17.30 Uhr Kapelle: Blaskapelle Junges Egerland
18.00 Uhr – 21.00 Uhr Stefanie Hertel und die DirndlRock Band

Sternquell Wiesn Festumzug – ein Bild der Region und Tradition
Einen ganz besonderen Höhepunkt stellt zur Sternquell Wiesn der Festumzug am Sonntag dar. „Mit dem Festumzug wollen wir die alten Traditionen unserer Region wieder in den Mittelpunkt rücken. Das Vereinsleben, die Handwerkerinnungen und auch die Lebensfreude der Vogtländer sollen in dem Festumzug würdig präsentiert werden“, betont Sternquell-Marketingleiter Thomas Münzer. Der Festumzug startet am Sonntag, 4. September 2022 um 11 Uhr am Elster Park und verläuft fußläufig über die Alte Reichenbacher Straße und Röntgenstraße rund 2 km bis hin zum Festplatz an der Festhalle.

Bt: Der erste Sud für die erste Sternquell Wiesn ist eingebraut. Im Bild von links: Marketingleiter Thomas Münzer, Geschäftsführer Günther Spindler, Oberbürgermeister Steffen Zenner und Geschäftsführer Jan Gerbeth. Foto: Sternquell-Brauerei

Mit freundlicher Unterstützung
der Stadtwerke Plauen